… so reiß mich aus den Ängsten kraft deiner Angst und Pein

Kryzia Kainas: Berg der Kreuze auf dem Jurgaiciai-Hügel 12 km nördlich von Siauliai / Litauen

Wir schlängeln uns auf schmalen Pfaden durch einen Wald von Kreuzen.
Kreuze in allen Größen und Formen.
Wir beugen uns nieder und lesen, was auf den Kreuzen geschrieben ist.
Schmerz, über den zu früh verstorbenen Sohn.
Bitte um Kraft für die schwere Krankheit.
Namen von Gefallenen, Vermissten aus den Kriegen der vergangenen Jahrzehnte.
Jedes Kreuz eine Leidensgeschichte.
Und inmitten dieser Flut von Kreuzen – Jesus am Kreuz.
Immer wieder in kleinen und großen Kruzifixen.

Dieser Ort ist eine Karfreitagspredigt.

Jesu Kreuz steht nicht allein und isoliert auf dem Hügel von Golgatha.
Sondern Jesu Kreuz steht mitten in unserem Berg der Kreuze.

Zu Füßen seines Kreuzes legen Menschen ihre Kreuze ab.

100.000nde Kreuze –
machen diesen Berg dennoch nicht zu einem Ort der Schwäche,
sondern zu einem starken Ort –
zu einem Ort des Widerstandes ,
zu einem Ort, der einsteht für Menschlichkeit,
für Fürsorge,
für Hoffnung.




“If you’re going to San Francisco…..”

“If you’re going to San Francisco
Be sure to wear some flowers in your hair
If you’re going to San Francisco
You’re gonna meet some gentle people there”

Ein high-light heute mitten am Tag:

Frau und Herr H. feiern ihren 45. Hochzeitstag mit einem kleinen (3 Personen) Gottesdienst und erneuern ihr Trauversprechen. Mit Musik aus den 70ern – als sie sich bei Socken-Discos kennen lernten.
Schön! – dass all diese verschiedenen Formen gehen.


“Warum ist der Hahn auf dem Turm?”


Hanna, 5. Klasse, muß ein Referat für die Schule machen:
“Der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch.”

Sie hat angerufen und gefragt, ob sie vorbei kommen kann und ich ihr etwas dazu erzähle. Gute Idee!
Die erste Frage, die sie geklärt haben möchte, ist:
“Warum ist auf dem evanglischen Kirchturm ein Hahn oben auf der Spitze
und bei dem katholischen ein Kreuz?? …??”

Wer weiß es?

Ein Kreuz auf dem Kirchturm signalisiert: Dies ist ein christliches Gotteshaus.
Der Hahn auf die Turmspitze dagegen erinnert an die Geschichte von Petrus,
der Jesus drei mal verleugnete. Nachdem Jesus gefangen genommen worden war, folgt Petrus dem Trupp der Soldaten heimlich, um herauszubekommen, was weiter mit Jesus passiert. Im Wachhof des Gefängnisses, wird er drei mal angesprochen “Gehörst du nicht auch zu den Freuden Jesu? Hab ich dich nicht mit ihm zusammen gesehen…”
Petrus verneint –
„Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“, hatte Jesus zu Petrus gesagt. (Markus 14, 66-72)

Der Hahn auf dem Kirchturm ist also ein sehr selbstkritisches Symbol. Er mahnt die Kirche zur Wachsamkeit, warnt davor Jesus zu verraten und mahnt zu Umkehr.

Wenn Hanna alles aufs Papier bringt, was wir weiter besprochen – und sie mit I-phone aufgenommen hat – (Papst, Maria, Heilige, Bibel, Abendmahl, Frauen als Priester?),
wird’s bestimmt eine 1 auf dem Zeugnis.